top of page

Schlackohr Helau!

War das ein tolles Wochenende! Ich weiß nicht genau, wann ich das letzte Mal an Fasching in meiner alten Heimat Assamstadt war, aber 10-15 Jahre ist es bestimmt her. Als Profisportler ist Fasching leider nur schwer vereinbar mit dem Training und auch wenn ich an diesen Tagen nur reduziert trainiert habe, bestand immer die Gefahr krank zu werden. Aber auch unsere Trainingslager kollidierten oft mit Fasching, so dass ich leider so viele Jahre nicht mehr dabei und vor Ort war. Aber dieses Jahr hat es wieder geklappt.


In Assamstadt gibt es neben den fantastischen Prunksitzungen und dem sensationellen Rosenmontagsumzug eine weitere tolle Tradition: die Forschebutzen. Forschebutzen sind verkleidet, traditionell im Bajaz, gerne aber auch nach Lust und Laune und tragen eine Maske. So maskiert ziehen die Forschbutzen von Haus zu Haus und lassen sich erraten. Kinder tagsüber und Erwachsene am Abend. Dieses „Rumlaufen“ ist sehr lustig, gesellig und eine unglaublich tolle Tradition.


Gemeinsam ließen meine Mama, meine Schwester und ich die Tradition wieder etwas aufleben und auch mit den Kindern besuchten wir einige Häuser. Was für ein Spaß!!!



Für uns geht es heute ins Trainingslager nach Lanzarote. Allen Forschebutze wünschen wir heute noch eine glückselige Forschenacht!



Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie mir!
  • Facebook
  • Black Twitter Icon
  • Black Instagram Icon
bottom of page